Unser Club

 

 

 

Der Motorsportclub Burg Eisenhardt Belzig entstand aus einer von der GST übrig gebliebenen Grundorganisation. Wir begannen am 11.06.1990 mit unserer Gründungsversammlung das neue Vereinsleben nach allgemeinem bundesdeutschem Recht. Wir überwanden die Probleme, die sich uns durch Unkenntnis entgegenstellten und traten dem DMV bei. Mit anfänglich 68 Mitgliedern begannen wir mit der verbliebenen GST- Technik den Motorsport, insbesondere den Motorradbiathlon, zu aktivieren. Nebenbei organisierten wir unser erstes Seifenkistenrennen.

Die geldgebende GST gab es nicht mehr, die verbliebenen Ersatzteilvorräte gingen rasend schnell dem Ende zu. Der Handel dreht die Preise der notwendigen Ersatzteile in unerschwingliche Höhen. Diese Tatsache trug auch dazu bei, dass unser Technikbestand von SIMSON und MZ sehr schnell abnahm. Zum anderen sorgte die neue auf dem Markt angebotene Technik dafür, dass MZ und SIMSON nicht mehr gefragt waren. Also warf ein großer Teil unserer Mitglieder das Handtuch.

Der verbliebene Kern erreichte sehr gute Ergebnisse im Motorradbiathlon, stellte Landesmeister und nahm an den Deutschen Meisterschaften im Motorradbiathlon teil. Auch hier wurden vordere Plätze belegt.

Die Gewinnung von Sponsoren bereitete uns anfänglich Probleme.

Wir organisierten weiterhin Landesmeisterschaftsläufe im Motorradbiathlon und hatten dadurch auch die notwendigen Einnahmen, um unser Clubleben zu finanzieren.

Im Jahr 2011 suchten wir unsere verbliebenen Mitglieder zusammen und wählten einen neuen Vorstand. Der verbliebene Scherbenhaufen musste mit einer neuen Satzung geordnet werden. Unser Club-Name änderte sich in „Motorsport- und SIMSON – Club Burg Eisenhardt“ Bad Belzig e.V.“ (MSC Burg Eisenhardt).

Wir wollen uns auch um die verbliebenen SIMSON - Oldtimer kümmern und helfen, diese für die Nachwelt noch eine Zeit lang zu erhalten. Seit 2010 organisieren wir jedes Jahr zum Fest der Vereine im Gewerbegebiet Seedoche in Bad Belzig ein SIMSON – Treffen. Dieses erfreut sich immer größerer Beliebtheit.

Auch haben wir vor, 2016 unser 29. Seifenkistenrennen für Jedermann zu organisieren.

Natürlich vergessen wir nicht den Motorsport. Dieser steht nach wie vor an erster Stelle.

Alle weiteren Veranstaltungen unseres MSC könnt Ihr dem Veranstaltungsplan entnehmen.

Die MB-BB-Termine für 2018 sind raus